Alex Katz at The Met (The Metropolitan Museum of Art, New York)

Veröffentlicht: 1. Oktober 2016 in Ausstellung, Museum
Schlagwörter:, , , , ,
Alex Katz - Ausstellungsansicht "Alex Katz at The Met"

Alex Katz – Ausstellungsansicht „Alex Katz at The Met“

Die Ausstellung „Alex Katz at The Met“ zeigt acht tolle Werke des 1927 geborenen amerikanischen Künstlers und umspannt fast den gesamten Bogen der Karriere von Alex Katz mit Zeichnungen, Drucken und Gemälden. Mit dabei sind mehrere Porträts von Ada, der Frau und langjährigen Muse des Malers – u. a. das erste Portrait, das er je von ihr angefertigt hat.

Alex Katz wurde 1927 in Brooklyn geboren und begann in den späten 1950er Jahren, der Blütezeit der New York School, seinen Stil zu entwickeln, der von Eleganz, Einfachheit und stilisierter Abstraktion gekennzeichnet ist. Er ist bestrebt, wiedererkennbare Motive darzustellen, und minimiert Details und Schattierungen, selektiert Details mit Hilfe von kräftigen Konturen, Farbblöcken und gezielten Pinselstrichen. Katz fängt so den Moment ein und vermittelt dem Betrachter das Gefühl, dass er sich in der Situation des Motivs befindet.

Ausstellungsdauer: 09.10.2015 bis 06.11.2016

Website: www.metmuseum.org

ArtKiss-Besuch: 12.09.2016

ArtKiss-Wertung:
4 Sterne: Sehenswert!

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.